17. Juli 2013

China will stärker gegen Fälschungen bei traditionellen Heilmitteln vorgehen

Wenn ein traditionelles Heilmittel angeblich gegen Diabetes, Rheuma und Krebs gleichzeitig hilft, sollte man sich Gedanken machen.

China hat schon seit Jahren Probleme mit gefälschten Medikamenten im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Produkte werden dort aggressiv im Fernsehen, im Netz und in Zeitungen beworben. Die Arzneimittelbehörde des Landes hat jetzt angekündigt, intensiver gegen den illegalen Verkauf von Medikamenten vorzugehen. Inspektoren sollen Hersteller und Vertriebsfirmen kontrollieren. Auch der Missbrauch von Lizenzen soll untersucht werden. Zusätzlich will die Behörde die Vorschriften auf dem Arzneimittelmarkt ändern - wie genau, ist aber noch unklar.

Vor wenigen Tagen war ein Skandal um die Pharmafirma GlaxoSmithKline in China aufgeflogen. Laut Polizeiangaben hat der Konzern umgerechnet fast eine halbe Milliarde Dollar an Bestechungsgeldern gezahlt, um den Absatz und die Preise für seine Produkte zu steigern.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)