23. Juli 2013

Unternehmen: Bewerbern fehlen Fachkenntnisse

Sie sind höflich, teamfähig - aber es fehlt am nötigen Wissen.

So urteilen Arbeitgeber einer Studie zufolge über ihre Bewerber. Unzureichendes Fachwissen ist für die Hälfte der Unternehmer der Grund, warum offene Stellen nicht besetzt werden. Ähnlich oft gaben sie an, dass es schlicht und ergreifend an Bewerbern mangele. Das war im letzten Jahr noch die Hauptkritik der Arbeitgeber. Kaum eine Rolle spielen fehlende Berufserfahrung oder zu hohe Gehaltsvorstellungen. - Es gibt aber auch positive Entwicklungen. In Deutschland haben zwar gut ein Drittel der Unternehmen Probleme, ihre offenen Stellen zu besetzen. Das sind sieben Prozent weniger als noch im vergangenen Jahr.

Seit 2006 befragt der Personaldienstleister ManpowerGroup Unternehmen zum Fachkräftemangel und fasst die Ergebnisse in einer Studie zusammen.

http://www.manpower.de/fileadmin/user_upload/Presseportal/Pressetexte_pdf/2013/Results_Report_2013_Talent_Shortage_20130528.pdf

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)