26. Juli 2013
Wie intelligent ist eigentlich ein Computer?
Das wollten Forscher der Universität Illinois wissen - und haben einem KI-Programm einen Intelligenztest vorgelegt. Die Forscher ließen das Programm die sprachlichen Aufgaben des Wechsler-Tests machen. Er gilt als Standard, um die Intelligenz von Kindergarten- und Grundschulkindern zu ermitteln. Die Kinder müssen darin unter anderem Tests zum passiven und aktiven Wortschatz machen, Begriffe erkennen oder Fragen zum Allgemeinwissen beantworten. Ergebnis des Tests: Das Computerprogramm hat etwa den IQ eines vierjährigen Kindes. Im Gegensatz zu Menschen schwankten die Testergebnisse allerdings stark je nach Aufgabentyp. Das KI-System hat oft versagt, wenn es um Warum-Fragen ging - also um tieferes Verständnis.
Testkandidat war das sogenannte ConceptNet 4, eines der fortgeschrittensten Programme der künstlichen Intelligenz. Es wurde von Forschern des MIT, des Massachusetts Institute of Technology, entwickelt. Das Programm ist darauf ausgelegt, den Inhalt normaler Sprache zu verstehen und umfasst auch Alltags- und kulturelles Wissen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)