30. Juli 2013

Neue Sonnencreme soll UV-Filter der Korallen nachahmen

Den ultimativen Sonnenschutz liefert die Natur.

Wissenschaftler wissen schon länger um die besonderen Filter, die Korallen und einige Algenarten erzeugen können, um sich vor UV-Strahlen zu schützen. Jetzt berichtet die australische Wissenschaftsbehörde CSIRO, dass es gelungen ist, diese Filter so nachzuahmen, dass sie auch in Sonnencremes für Menschen wirken. Bis zur Marktreife dauere es allerdings noch etwa fünf Jahre.

Vor zwei Jahren hatten britische Forscher bereits von einer Sonnenschutztablette geträumt. Sie fanden heraus, dass der UV-Schutz der Korallen über die Nahrungskette weitergegeben wird. Fische, die von den Korallen fraßen, profitierten auch von dem Sonnenschutz. Wäre er künstlich herzustellen, könnte er eventuell auch dem Menschen helfen.

Ein weiterer Anwendungsbereich ist die Landwirtschaft. Wissenschaftler arbeiten daran, Nutzpflanzen gentechnisch die Fähigkeit zu verleihen, den UV-Schutz selbst zu produzieren. Dies könnte zum Beispiel in heißen Entwicklungsländern den Anbau nährstoffreicher Nahrungsmittel ermöglichen.

http://www.csiro.au/en/Portals/Media/Barrier-reef-corals-deliver-world-first-for-sunscreen.aspx

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)