6. August 2013
Heute ist der Nasa-Roboter "Curiosity" seit genau einem Jahr auf dem Mars im Einsatz.
Das feiert die Weltraumagentur - unter anderem mit einer Barbie-Spezialausgabe, der "Mars Explorer Barbie". Das IT-Portal "The Register" schreibt (inklusive Bildern), das sei bei weitem nicht die erste Puppe dieser Art - die erste Barbie-Astronautin habe es schon 1965 gegeben. Aber auch der neueste Versuch trage nicht unbedingt dazu bei, bei Kindern ein authentisches Verständnis von Weltraumreisen zu erzeugen. So fehlten bei Barbies Astronauten-Anzug die Handschuhe und die Schläuche für die Luftversorgung. "The Register" kann der Puppe aber zumindest etwas Positives abgewinnen: In der Packung sind auch Informationen über US-Astronautinnen und Hinweise, wo sich Mädchen Tipps für eine Karriere bei der Nasa holen können.
Der eigentliche Star des Jubiläums, der Mars-Rover, fehlt bei der Jubiläums-Barbie aber komplett. Aber das könnte der Spielzeughersteller noch nachholen. Die Nasa hat die Missionsdauer von "Curiosity" von ursprünglich zwei Jahren auf unbegrenzte Zeit verlängert. Sie hofft auf mindestens ein Jahrzehnt.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)