7. August 2013

Delphine erinnern sich über Jahrzehnte an ehemalige Gefährten

Wenn sich zwei Delphine mal gekannt haben, vergessen sie einander nicht.

Sie erinnern sich - ähnlich wie Menschen - über Jahrzehnte hinweg an ehemalige Gefährten. Das hat der Delphinforscher Jason Bruck herausgefunden. In der Fachzeitschrift "Proceedings B" schreibt Bruck über Experimente mit 43 Großen Tümmlern in verschiedenen Zoos und Delphinarien. Einige der Tiere hatten in der Vergangenheit in derselben Einrichtung gelebt, bevor sie in ein neues Zuhause umsiedelten.

Bruck spielte den Delphinen eine Reihe von Signaturpfiffen vor - das sind die Rufe, die jeder junge Delphin wie einen Namen lernt und mit denen er sich später anderen Delphinen vorstellt. Auf fremde Signaturpfiffe reagierten die Tümmler gelangweilt, aber wenn der Pfiff eines ehemaligen Gefährten erklang, wurden sie aufgeregt, umkreisten den Lautsprecher und versuchten, mit ihm zu kommunizieren.

Dabei spielte es keine Rolle, wie lange die Delphine schon getrennt waren oder wie lange sie sich gekannt hatten. Auch Geschlecht oder Verwandschaftsgrad machten keinen Unterschied.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)