8. August 2013

Spruchreif: Der arabische Dichter al-Mutanabbi über die Furcht

"Furcht ist nichts anderes, als was die Menschen sich denken als furchtbar; Sicherheit ist dort, wo man gesichert sich glaubt."

Die Worte stammen vom arabischen Dichter al-Mutanabbi. Er lebte im 10. Jahrhundert im heutigen Irak. Insbesondere durch seine Bildsprache und seine rhetorische Perfektion prägt er Dichter bis heute. al-Mutanabbi zählt nach wie vor zu den meistgelesenen klassischen Dichtern im arabischen Raum. Mit seinen teils anstößigen Zeilen und seinen Spottversen sorgte er allerdings zu Lebzeiten auch immer wieder für Aufsehen. Schon sein Name ist im Grunde provokant. Er heißt übersetzt: der sich als Prophet ausgibt".

al-Mutanabbi war auch ein früher Tourist. Seine Reisen führten ihn von Fürstenhof zu Fürstenhof über Aleppo und Damaskus bis Kairo. In all diesen Metropolen hinterließ er seine Spuren. Seinen Tod fand er 695 recht unrühmlich - er wurde von Räubern erschlagen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)