13. August 2013
Vertretungsstunde bei Frau Merkel in Geschichte.
Die Bundeskanzlerin gibt heute einer zwölften Klasse des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums in Berlin eine Unterrichtsstunde zur Berliner Mauer. Damit erinnert sie an den Beginn des Mauerbaus heute vor 52 Jahren. Regierungssprecher Georg Streiter sagte wörtlich, sie wolle damit das Bewusstsein der Schüler für die Freiheits- und Demokratie-Tradition der deutschen Geschichte stärken. Leser des Jugendmagazin "Spiesser" hatten sich die Kanzlerin als Vertretungslehrerin gewünscht.
Am 13. August 1961 begann die DDR-Führung unter Walter Ulbricht damit, Sperranlagen um die West-Sektoren Berlins zu errichten. Die 155 Kilometer lange Mauer besiegelte die deutsche Teilung, die erst mit dem Mauerfall am 9. November 1989 zu Ende ging. An der Berliner Mauer starben mindestens 136 Menschen. Laut Stiftung der Berliner Mauer wird zur Zeit zu einem weiteren Todesfall aus dem Jahr 1981 recherchiert.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)