13. August 2013
Per Flugzeug braucht man von Los Angeles nach San Francisco anderthalb Stunden - der Hyperloop würde die Strecke in 35 Minuten schaffen.
Das zumindest sagt der US-Erfinder und Unternehmer Elon Musk. Er hat seine Pläne für das neue Verkehrsmittel jetzt vorgestellt. Beim Hyperloop sollen die Reisenden in Kapseln durch eine Röhre mit niedrigem Luftdruck befördert werden. Luftkissen sollen die Kapseln stabilisieren. Trotz einer Geschwindigkeit von bis zu rund 1.200 Kilometern pro Stunde soll sich die Fahrt so sanft anfühlen, als fahre man auf Luft. Das Fahrzeug ist laut Musk außerdem weniger unfallanfällig.
Die Verbindung San Francisco - Los Angeles würde so umgerechnet rund fünf Milliarden Dollar kosten - das wäre nur rund ein Zehntel von dem, was für eine geplante Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke veranschlagt wird. Der Kunde bezahle für eine Fahrt umgerechnet 15 Euro.
Musk hat vor, einen Prototyp des Fahrzeugs zu bauen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)