14. August 2013
Beim Fahren auf der Autobahn E-Mails schreiben oder sogar ein Nickerchen machen - das könnte schon bald möglich sein.
Der Verbandschef der Automobilindustrie, Matthias Wissmann, geht davon aus, dass Autos in zehn bis fünfzehn Jahren vollautomatisch fahren können. Im dpa-Interview erklärt er das Prinzip des "elektronischen Bands": Auf bestimmten Autobahnabschnitten kann man sich mit seinem Auto einwählen und automatisch leiten lassen. Dabei hat der Fahrer die Gelegenheit, die Zeit im Auto für andere Dinge zu nutzen.
Wissmann beschreibt das "elektronische Band" als eine Vision von Car-IT. Darin sollen die Autos vollständig miteinander vernetzt sein, über elektronische Sensoren im Auto sowie an den Leitplanken und Begrenzungspfosten. Die Autos fahren selbstständig hintereinander - wie an einer Perlenreihe.
Der Spaß dürfe dabei aber nicht verloren gehen. Mit einem Klick käme man laut Wissmann auch wieder aus dem Band heraus - zum Beispiel, wenn der Fahrer auf einer freien Strecke lieber selbst aufs Gaspedal treten möchte.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)