28. August 2013
Stellt euch vor, ihr sitzt vor einem Computerspiel.
Aber nicht ihr entscheidet, mit dem Joystick die Kanone abzufeuern. Sondern jemand anders sendet euch aus der Ferne den Gedanken dazu. Ihr drückt nur unwillkürlich den Knopf.
Das findet ihr beunruhigend? Ist aber schon passiert - vor wenigen Wochen an der Universität Washington. Wissenschaftler setzten zwei Probanden in verschiedenen Räumen Kappen mit Elektroden auf den Kopf. Der eine dachte ganz fest daran, die Computerspielkanone abzufeuern, tat es aber nicht. Sein Gedanke wurde nur per Funk als elektronisches Signal an das Hirn des anderen Probanden übermittelt - und der drückte unwillkürlich ab. Anschließend gab er an, die Bewegung habe sich angefühlt wie ein nervöser Tick.
Die Wissenschaftler können sich vorstellen, die Technik zum Beispiel in der Luftfahrt anzuwenden. Ein Pilot am Boden könnte einem anderen in der Luft dabei helfen, ein Flugzeug in einer kritischen Situation sicher zu landen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)