28. August 2013

Tiefsee-Kalmar: US-Forscher filmen geheimnisvolle Art

Sie gehören immer noch zu den rätselhaftesten Tierarten der Erde: Tiefsee-Kalmare.

Eine Art, über die bisher kaum etwas bekannt war, haben US-Forscher jetzt das erste Mal gefilmt, in ihrem natürlichen Lebensraum in mehr als 1000 Metern Tiefe. Die Art heißt Grimalditeuthis. Besonders rätselhaft an ihr waren bisher ihre Tentakel, zwei lange dünne Fortsätze, mit denen der Kalmar Beute anlockt. Anders als bei anderen Arten haben die Tentakel keine Widerhaken, keine Saugnäpfe und noch nicht einmal Muskeln. Statt dessen konnten die Forscher beobachten, wie sich vorne an den dünnen Fäden kleine Hautlappen hin und her bewegen, so als wären sie Fischchen. Dadurch lockten die Kalmare ihre Beute an und schwammen dann schnell hin, um sie zu fangen. So etwas haben die Biologen noch bei keiner anderen Kalmar-Art beobachtet.

Erschienen sind die Beobachtungen in der Zeitschrift "Proceedings of the Royal Society B". Eine Zusammfassung bietet das Portal von "Scienexx".

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)