30. August 2013
Der Blick ins Lexikon: Tagesthema ist die Syrienkrise, in diesem Zusammenhang meldet sich auch immer wieder das UNO-Flüchtlingshilfswerk "UNHCR" zu Wort - und weist auf die Zahl und die Situation der Flüchtlinge vor Ort hin. Wir schauen genauer auf Herkunft und Aufgaben der Organisation.
Der "United Nations High Commissioner for Refugees", also der "Hohe Flüchlingskommissar der Vereinten Nationen" ist eigentlich eine persönliche Amtsbezeichnung. Das Kürzel UNHCR wird aber auch für die gesamte Behörde in Genf verwendet. Die nahm 1951 als Nachfolge-Organisation der Flüchtlingshilfe des Völkerbundes ihre Arbeit auf. Das UNHCR leistet humanitäre Soforthilfe mit Geld oder Material wie Zelten oder Kochgeschirr. Langfristig hilft das Werk den Flüchtlingen bei der Rückkehr ins Heimatland und wenn das nicht möglich ist, bei der Integration im dem Land, in dem zuerst Asyl beantragt wurde, oder einem Drittland.
Nach jüngsten Schätzungen sind weltweit etwa 45,2 Millionen Menschen auf der Flucht.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)