30. August 2013
In unserer Rubrik "Wortschatz" klären wir die Herkunft eines Begriffs. Im Zusammenhang mit unserem Tagesthema "Syrien" geht es immer wieder um die Frage, ob es eine UNO-Resolution für einen Eingriff in dem Land geben wird.
Das Wort kam aus der französischen Diplomatensprache. Auf deutsch bedeutet es zunächst einmal einfach "Entschluss" - die gleiche Wurzel hat auch "resolut" für "entschlussfreudig, tatkräftig". Der lateinische Ursprung "re-solvere" bedeutet soviel wie "wieder-auflösen" oder auch "befreien".
UNO-Resolutionen können von der Vollversammlung oder vom Sicherheitsrat verabschiedet werden. Letztere sind völkerrechtlich bindend. Dabei sollen Länder bestraft werden, die die internationale Sicherheit gefährden oder das Völkerrecht oder die Menschenrechte verletzt haben. Die Resolutionen können von wirtschaftlichen Sanktionen bis zum Einsatz von Waffengewalt reichen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)