4. September 2013

Android heißt jetzt "KitKat"

Das Betriebssystem hatte schon viele Spitznamen: Es hieß nach Eiscreme, nach einem Teigtörtchen und als letztes nach Geleebohnen.

Jetzt ist der Schokoriegel "KitKat" dran. Google hat diesen Zweitnamen für die neue Version seines Smartphone-Betriebssystem Android vorgestellt. Im Internet war vorher spekuliert worden, dass sie "Limettenkuchen" heißen werde. Nach einem Bericht des Portals The Register war der Name bei Google im Gespräch, allerdings war das Gebäck wohl zu unbekannt. Der Schokoriegel "KitKat" steht nach Aussage des Android-Chefs als Vorrat in jeder Büroküche von Google - falls Konferenzen mal länger dauern. Mit dem Hersteller Nestlé will Google den Namen besprochen haben.

Google selbst hat auch einen Spitznamen, der mit Süßigkeiten zu tun hat. Bei Fans und Kritikern ist es auch die "Schokoladenfabrik" - benannt nach dem Kinderbuchklassiker "Charlie und die Schokoladenfabrik", in dem mehrere Kinder in einer großen Süßigkeitenfabrik ihren Lastern erliegen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)