4. September 2013

Zahl der Diabetes-Kranken in China hat explosionsartig zugenommen

Wirtschaftlich top, gesundheitlich ein Flop.

So könnte man die Ergebnisse einer Studie in China salopp formulieren. Die besagt, dass die Zahl der Diabetiker in der Volksrepublik in den vergangenen Jahren explosionsartig angestiegen ist. Von 1980 bis 2010 hat sich ihr Anteil unter den Erwachsenen mehr als verzehnfacht. Heute liegt er bei fast zwölf Prozent.

Die Wissenschaftler führen die massive Zunahme der Diabetes-Erkrankungen auf die rasante wirtschaftliche Entwicklung in China zurück. Den Forschern zufolge bringt die auch eine ungesunde Ernährung, kaum Sport und viel Stress mit sich.

Für die Studie, die im US-Fachmagazin "Journal of the American Medical Association" veröffentlicht wurden, wurden die Blutzuckerwerte von fast 100.000 erwachsenen Chinesen gemessen. Viele Erkrankte wussten demnach gar nicht, dass sie Diabetes haben.

Die Untersuchung zeigt auch, dass der Diabetiker-Anteil in Ballungsgebieten höher ist als auf dem Land und dass der Anteil mit dem Alter zunimmt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)