4. September 2013

IFA öffnet ihre Tore für Presse - ab Freitag für alle Besucher

Unter dem Berliner Funkturm dreht sich bis zum 11. September alles um Trends und Technik.

Heute öffnete die IFA ihre Tore für Pressevertreter, ab Freitag ist die Messe für Unterhaltungselektronik dann für alle Besucher zugänglich. Am ersten Pressetag stellen traditionell zunächst die Hausgeräte-Spezialisten ihre Neuheiten vor. Am Abend will Samsung dann seine Smartwatch präsentieren, eine Datenuhr, die mit den Smartphones des Konzerns kompatibel sein soll. Vernetzung von Geräten ist nach einer Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom einer der größten Trends. Inzwischen ließen sich 77 Prozent der verkauften Flachbildfernseher ans Internet anschließen. In den deutschen Haushalten stehen demnach fast sieben Millionen internettaugliche Fernseher.

Allerdings scheinen die Käufer der Geräte die Möglichkeiten nicht immer voll zu nutzen. Die Studie der Bitkom ergab auch, dass 50 Prozent der Besitzer von sogenannten Smart TVs ihre Geräte nicht einmal ans Netz angeschlossen haben.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)