6. September 2013
Kaum zu glauben, aber Forschern zufolge wahr: Die Profile von Facebook-Nutzern vermitteln ein realistisches Bild ihrer Besitzer.
Und auch mit einem anderen Vorurteil räumen die Wissenschaftler aus Mainz und Münster auf: Die User haben eine klare Vorstellung davon, welchen Eindruck sie auf andere machen. Zu diesem Schluss kommen die Forscher in einer Studie, für die sie zahlreiche Facebook-Profile untersucht haben, inklusive Fotos, Selbstbeschreibung, Pinnwandeinträgen und verlinkten Freunden.
Die Ergebnisse sprächen dafür, dass soziale Verhaltensweisen und Wahrnehmungen auf Facebook ähnlich funktionieren wie im echten Leben. Auch auf Facebook gebe es starke Unterschiede zwischen den Menschen, zum Beispiel darin, wie extravertiert oder zurückhaltend sie sich verhalten. Diese Unterschiede seien auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Nutzer zurückzuführen.
Die Forscher erklären in ihrer Studie auch, wer auf Facebook beliebt ist. Hoch im Kurs stünden Personen mit einer hohen Bescheidenheit, Gutherzigkeit und mit einem Fokus auf sozialen Gemeinsamkeiten.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)