9. September 2013
Musik löst Erinnerungen und Gefühle an früher aus.
Meistens sind das Songs, die uns an eine andere Zeit in unserem Leben erinnern - doch US-Forscher haben jetzt herausgefunden, dass junge Erwachsene auch eine starke emotionale Bindung zu der Musik haben, die die Eltern in der Jugend gehört haben.
In der Studie, die im Fachmagazin "Psychological Science" veröffentlicht wurde, haben sie 62 College-Absolventen Musik aus den Jahren 1955 bis 2009 vorgespielt. Dann sollten sie sagen, an welche sie sich am besten erinnern und welche die stärksten Gefühle hervorruft - von Glück über Traurigkeit bis Nostalgie. Außerdem sollten sie angeben, ob sie die Musik alleine, mit Freunden oder den Eltern gehört hatten.
Überraschend fanden die Wissenschaftler, dass die Musik, die die Eltern gehört hatten, auch eine starke Wirkung hatte. Und sogar die Musik der Großeltern löste noch einen Effekt aus. Möglicherweise übertrage sich unsere Musikvorliebe also von Generation zu Generation, so die Forscher.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)