10. September 2013

Bierbestellung beim Barkeeper-Roboter

Was muss ich tun, um an der Bar schnell ein Bier zu bekommen?

Diese Frage können Wissenschaftler der Universität Bielefeld offenbar eindeutig beantworten. Sie haben untersucht, welche Körpersignale Besucher von Diskotheken und Kneipen aussenden müssen, um vom Barkeeper wahrgenommen zu werden. Das Ergebnis: Nur wer sich möglichst frontal direkt an die Bar stellt, hat die besten Chancen auf eine schnelle Getränkebestellung. In 90 Prozent der Fälle sei dieses Verhalten erfolgreich gewesen, schreiben die Wissenschaftler in einem Fachjournal. Weniger hilfreich seien dagegen der Blick in die Geldbörse oder das Heranwinken mit der Hand. Für ihre Befunde haben die Forscher Videos ausgewertet, die Besucher in verschiedenen Gaststätten in Bielefeld, Herford und dem schottischen Edinburgh gefilmt hatten.

Die Ergebnisse sollen bei der Programmierung eines Barkeeper-Roboters einfließen. Die Maschine mit dem Namen "James" soll erkennen, welcher Gast einen Getränkewunsch hat und diesen dann aufnehmen.

http://www.frontiersin.org/Cognitive_Science/10.3389/fpsyg.2013.00557/abstract

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)