12. September 2013

Orang-Utans planen ihre Routen vorher

Wer denkt, dass Affen sich relativ planlos durch den Urwald schwingen, liegt falsch.

Jedenfalls bei Orang-Utans. Die überlegen sich nämlich vorher genau, wo die Reise hingehen soll. Forscher der Uni Zürich haben herausgefunden, dass die Männchen ihren Artgenossen oft schon am Vorabend mitteilen, wo sie am nächsten Tag hinwollen. Sie machen das durch laute Rufe, die bis zu vier Minuten lang dauern können und auch noch einen Kilometer entfernt zu hören sind. Sie rufen dabei in die Richtung, in die sie am nächsten Morgen aufbrechen wollen. Damit machen sie rangniedrigeren Männchen in der Umgebung klar, dass das ihr Ziel ist - Weibchen dürfen ihnen folgen.

Orang-Utans sind Einzelgänger und schwingen sich meistens allein durch den Tropenwald. Abends bauen sie sich in Baumwipfeln ein neues Nest.

Die Wissenschaftler aus der Schweiz folgten den Affen für die Studie mehrere Tage lang über die indonesische Insel Sumatra. Ihre Ergebnisse kann man im Fachjournal "PLOS one" nachlesen. Die verschiedenen Laute der Affen kann man sich hier anhören.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)