13. September 2013
Sie haben herausgefunden, dass Mistkäfer Sternegucker sind, dass man auf dem Mond über Wasser laufen kann und dass Opern Mäuseleben retten können.
Dafür wurden die Wissenschaftler geehrt - und zwar mit einem Ig-Nobelpreis. Die Auszeichnung wird an der US-Eliteuni Harvard verliehen, und zwar für Forschungsergebnisse, die erst zum Lachen und dann zum Nachdenken anregen. Zu den Gewinnern gehörte auch ein Experiment, das belegte, dass Mäuse nach einer Herz-OP länger leben, wenn sie Opern hören. Favorit des Mitbegründers der Ig-Nobelpreise war allerdings eine besondere Behandlungsmethode für abgetrennte Penisse. Die hatte ein Ärzteteam in Thailand entwickelt - laut Abraham waren viele der Männer angetrunken und hatten ihre Ehefrauen verärgert.
Einer der Preise ging auch an den weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko. Weil sich Menschen zu Klatschprotesten versammelten, hatte er das Klatschen in der Öffentlichkeit verboten. Laut dem Preiskomitee wurde ein Mann deshalb verhaftet - er hatte aber nur einen Arm.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)