16. September 2013

US-Wissenschaftler entwickeln neuartiges Haut-Thermometer

Es sieht aus wie ein elektronisches Tattoo.

Mit Körperverzierungen hat es allerdings gar nichts zu tun, sondern mit der Temperatur. US-Wissenschaftler haben ein neues Thermometer entwickelt. Das ist sehr dünn, mit Elektronen ausgestattet und wird auf die Haut aufgeklebt. Nach Angaben der Entwickler kann das Thermometer genauere Informationen zur Temperatur liefern als übliche Geräte. Untersucht werden könne etwa, wie die Wärme durch die Blutbahn strömt und wie sich das Ausdehnen oder Verengen der Blutgefäße auf die Temperatur auswirkt. Den Wissenschaftlern zufolge kann all das wichtige Informationen zum Herz-Kreislauf-System liefern. Ein Vorteil des neuen Haut-Thermometers sei auch, dass es über mehrere Stunden getragen werden könne und so Daten über einen längeren Zeitraum hinweg liefere.

Die Forscher hoffen, dass ihre Entwicklung erst der Anfang ist. Sie können sich vorstellen, dass ähnliche Sensoren irgendwann auch IM Körper zum Einsatz kommen können, zum Beispiel an Organen. Über das neuartige Thermometer berichten die US-Wissenschaftler in der Zeitschrift "Nature Materials".

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)