17. September 2013

Empfinden Fische Schmerz? Wissenschaftler sind uneins

Wenn ein Fisch an der Angel zappelt, ist er dann nur erschrocken oder tut es ihm weh?

Darüber gibt es unter Wissenschaftlern unterschiedliche Meinungen. Ein internationales Forscherteam hat wichtige Schmerz-Studien ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Fische kein Schmerzempfinden haben, das man mit dem menschlichen vergleichen kann. Andere Forscher meinen aber: Fisch ist nicht gleich Fisch und nur, weil Fische keine Großhirnrinde haben, wo Schmerz üblicherweise wahrgenommen wird, heißt das nicht, dass sie nichts fühlen. Der Schmerz werde einfach in anderen Regionen verarbeitet und er werde womöglich ganz anders empfunden.

Die "Süddeutsche Zeitung" schreibt, dass die Frage vor allem eine moralische ist. Es gehe nicht so sehr um die wissenschaftlichen Details als vielmehr um die Frage, wie der Mensch mit Tieren umgehen soll. Wenn jemand einen Fisch quält und wir wollen, dass er aufhört, ist unser Argument ja immer: "Hör auf, es tut ihm weh."

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)