17. September 2013

Täglich gesund essen und bewegen, dann altern auch die Zellen langsamer

Jeden Tag Obst, Gemüse und Vollwertkost, etwas Bewegung und bloß keinen Stress - das das jung hält, ist klar.

US-Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen, warum genau das so ist und melden jetzt, dass sie einen Schritt weitergekommen sind. Die Forscher haben sich für ihre Untersuchung sogenannte Telomere angeschaut. Das sind Proteinstrukturen, die eine Art Schutzkappen darstellen. Diese Kappen sitzen am Ende der Chromosomen und schützen das Erbgut bei Zellteilungen. Ihre Länge gilt als Indiz für die Lebensdauer einer Zelle.

Für die Studie untersuchten die Forscher fünf Jahre Testpersonen, die besonders gesund lebten. Bei ihnen verlängerten sich die Telomere um durchschnittlich zehn Prozent. Bei anderen Probanden, die nicht besonders auf einen gesunden Lebensstil achteten, verkürzten sich die Telomere dagegen um drei Prozent.

Die US-Wissenschaftler wollen ihre Ergebnisse jetzt durch weitere Studien mit mehr Teilnehmern untermauern. Ihre aktuelle Untersuchung ist in der Fachzeitschrift "The Lancet Oncology" veröffentlicht worden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)