18. September 2013

Jünger, muskulöser und unfruchtbar - Studie zeigt Nebenwirkungen von Anti-Aging für Männer auf

Die Produkte sollen Männer jünger wirken und Muskeln schneller wachsen lassen - aber sie machen offenbar auch unfruchtbar.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet über eine Studie von US-Medizinern, die zu dem Ergebnis kommt, dass einige Anti-Aging Produkte die Spermienproduktion behindern. Wie die Forscher in einem Fachmagazin (Fertility and Sterility) schreiben, geht es dabei vor allem um Testosteron und anabole Steroide. Sie funktionierten praktisch wie eine Verhütungspille für den Mann. Untersuchungen zufolge produzieren mehr als die Hälfte der Männer, die täglich 200 Milligramm Testosteron einnehmen, nach einem halben Jahr keine Spermien mehr. Wenn Männer auf Hormon-Anti-Aging zurückgreifen wollen, um jünger und fitter auszusehen, sollten sie laut den Wissenschaftlern das Wachstumshormon HGH oder das humane Gonadotropin zu sich nehmen - die Stoffe wirken zumindest nicht negativ auf die Spermienproduktion.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)