19. September 2013

Hobbykletterer bekommen Anzeige wegen Aktion auf Kölner Dom

Dass das Ärger gibt, hätten sie vielleicht wissen müssen.

Zwei Kletterer waren vor kurzem auf eine Turmspitze des Kölner Doms gestiegen - nachts, heimlich und unerlaubterweise. Das Ganze hatten sie dann in ihrem Blog dokumentiert|. Jetzt hat das Kölner Domkapitel die beiden Russen wegen Hausfriedensbruch angezeigt. Dompropst Norbert Feldhoff sagte dem Kölner "domradio", schließlich könnten die Kletterer auch abstürzen oder Steine abbrechen und damit Fußgänger töten.

Feldhoff kritisiert, dass der Dom immer wieder von Leuten missbraucht wird, um berühmt zu werden, auch mit "schweinischen Sachen". Vor einigen Jahren haben seinen Worten nach zwei Nackte im Dom so getan, als hätten sie Sex. Damit hätten sie weltweit bekannt werden wollen. Das Domkapitel müsse aber die Würde des Gotteshauses zu schützen.

Wenn man dem Blog der Russen glaubt, waren sie schon auf dem Eiffelturm, der Kathedrale Notre Dame in Paris und der Basilika Sagrada Familia in Barcelona - jedesmal nicht wirklich legal.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)