19. September 2013
Sie sieht ein bisschen aus wie eine Kontaktlinse mit Saugnäpfen: Eine Linse, die die Vorteile eines menschlichen und eines Insektenauges zusammenbringen soll.
Forscher der Ohio State Universität in den USA haben sie entwickelt. Ihr Kunstauge soll beides können: Wie ein Menschenauge auf ein Objekt fokussieren, gleichzeitig aber wie ein Insektenauge die Umgebung im Blick behalten. Die Forscher entwickeln ihr Auge sowohl für Objektive von Digitalkameras, als auch für den Einsatz im Operationssaal.
Die Linse der Forscher besteht aus einem durchsichtigen und flexiblen Kunststoff, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Diese soll der im menschlichen Auge ähneln. Auf der Linse selbst sitzen aber weitere kleine, die ähnlich beschaffen sind. Jede Einheit des Auges kann nach Angaben der Forscher mehr oder weniger auf ein Objekt scharf stellen, abhängig von der Menge der Flüssigkeit.
Hier gibt es ein Foto des Kunstauges.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)