23. September 2013

Fingerabdruck-Funktion des iPhone5 von Chaos Computer Club gehackt

Kaum auf dem Markt und schon gehackt:

Das iPhone 5s hat mit seinen biometrischen Sicherheitsfunktionen schon für Kritik unter Datenschützern gesorgt, jetzt ist es dem Chaos Computer Club gelungen, den Fingerabdruck-Sensor auszutricksen. Mit einfachsten Mitteln, wie der CCC sagt.

Die Hacker fotografierten einen Fingerabdruck von einer Glasoberfläche ab und erzeugten damit einen künstlichen Finger. Sie druckten das Foto auf eine durchsichtige Folie und strichen Holzleim darüber. Nach dem Trocknen konnten sie das Material abnehmen und hatten ihren digitalen Dietrich. Damit ließ sich das neue iPhone entsperren.

Der Chaos Computer Club betont, dass die höhere Auflösung des Apple-Fingerabdruck-Sensors nicht zu mehr Sicherheit geführt hat. Der CCC warnt seit Jahren immer wieder vor der Verwendung von Fingerabdrücken zur Zugriffssicherung. Die Fingerabdrücke würden überall von uns hinterlassen, und es sei ein Kinderspiel, gefälschte Finger daraus zu erstellen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)