26. September 2013

US-Senator blockiert Parlament mit Gutenacht-Geschichte aus dem Kinderbuch

In den USA sind es noch wenige Tage, bis das Land zahlungsunfähig werden könnte - offenbar kein Problem für Senator Ted Cruz von den Republikanern.

Er hat den US-Senat 21 Stunden und 19 Minuten mit einem Filibuster blockiert - einer Rede, die nur dazu dient, eine Abstimmung zu verzögern. Cruz las unter anderem aus dem "Grünen Ei mit Speck" vor, einer Gutenacht-Geschichte für Kinder. Er sagte Gedichte auf oder sprach einfach zusammenhanglose Dinge.

Die Republikaner wollen nur eine Pleite der USA verhindern helfen, wenn die US-Regierung dafür bei der Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama kürzt. Ein Gesetzentwurf dazu wird voraussichtlich im Senat von den Demokraten abgelehnt. Dauerredner Ted Cruz wollte das hinauszögern.

Cruz' Gutenacht-Geschichten im Senat gingen selbst Parteikollegen zu weit. Ein republikanischer Senator sprach von "publicity heischendem Quatsch". Unter den Anhänger der streng konservativen Tea-Party-Bewegung fand Cruz im Netz allerdings Beifall.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)