26. September 2013

Rückspiegel: Am 26.9.1991 startet das Klima-Forschungsprojekt "Biosphäre 2"

Unser Blick zurück in die Geschichte bringt uns heute zum 26. September 1991. Heute vor 22 Jahren wurde ein Millionen-Projekt zur Klimaforschung in Betrieb genommen.

Das Projekt hieß "Biosphäre 2" und wurde von einem reichen Privatmann finanziert. In der Wüste Arizonas bauten Forscher Hallen, in denen sie das natürliche Ökosystem nachbilden wollten, also Regenwald, Savanne, Sumpf, Meer und Wüste. Die Wissenschaftler wollten zeigen, dass es möglich ist, auch in einem abgeschlossenen, künstlichen System zu überleben. Das war interessant für die Weltraumforschung, um solche Welten vielleicht auch im All aufzubauen und natürlich für die Klimaforschung, weil man auf so kleinem Raum viel simulieren konnte.

Allerdings gab es einige Probleme: In den Hallen war der Sauerstoff knapp, außerdem verbreitete sich Ungeziefer. Nach finanziellen Problemen und einigem Hin und Her wird die Station mittlerweile von der Universität Arizona betrieben.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)