26. September 2013

Bergsteiger findet Edelsteine am Mont Blanc

Es klingt ein wenig wie ein Märchen aus Tausend und eine Nacht: Ein Abenteurer zieht aus und findet einen großen Schatz, der Menschen aus einem fernen Land gehört.

Fast genau so hat es sich im Mont-Blanc-Massiv abgespielt. Ein junger französischer Bergsteiger hat auf einem Gletscher bei Chamonix eine metallene Schachtel gefunden, in der Edelsteine im Wert von 100.000 Euro lagen. Sie waren in kleine Säckchen verpackt, auf denen "Made in India" stand. Die Polizei glaubt, dass die Edelsteine aus einem Flugzeugabsturz stammen, der lange zurück liegt. In den Jahren 1950 und 1966 war jeweils eine indische Passagiermaschinen am Mont Blanc zerschellt. Bis heute noch finden Bergsteiger immer wieder Flugzeugteile oder Koffer, die den Abstürzen zugerechnet werden.

Wegen der Edelsteine haben die Behörden jetzt Kontakt mit Indien aufgenommen. Können die rechtmäßigen Besitzer oder Erben nicht gefunden werden, bekommt der glückliche Bergsteiger seinen Schatz zurück.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)