27. September 2013
Google sucht jetzt anders.
Das Unternehmen hat anlässlich seines 15. Geburtstags mitgeteilt, dass es seinen Algorithmus geändert hat. Details sind nicht bekannt, da lässt Google sich nicht gerne in die Karten schauen. Aber es heißt, der neue Algorithmus könne Sätze besser analysieren - anstatt nur nach den verwendeten Schlagwörtern zu suchen. Das Update betreffe neun von zehn Suchergebnissen.
Außerdem hat Google an seiner Erscheinungsform gearbeitet - zu sehen ist das allerdings bisher nur in der englischen Version. Es geht dabei um den sogenannten Knowledge Graph. Das sind Ergebnisse, für die man nicht extra auf einen Link klicken muss, sondern die direkt in der Suchmaschine in einer Box angezeigt werden.
Bei diesen Ergebnissen sind jetzt Vergleiche möglich - etwa so wie in dem Kartenspiel "Quartett". Google vergleicht dann zum Beispiel Olivenöl mit Butter, so dass man sofort sehen kann, was mehr Fett enthält.
Wann auch die deutsche Version erneuert wird, ist nicht bekannt.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)