30. September 2013

Britische Armee baut Einheit zur Abwehr von Hacker-Angriffen auf

Computerexperten gesucht!

Die britische Armee sucht hunderte Spezialisten, um eine Sondereinheit gegen Hackerangriffe aufzubauen. Premierminister David Cameron sagte, die neue Einheit werde das Militär zu "Gegenangriffen im Cyberspace" befähigen. Nun sollen hunderte Spezialisten aus der Privatwirtschaft rekrutiert werden, um wichtige Computernetze und sensible Daten zu schützen.

Mit der Einheit reagiert die britische Armee auf die zunehmende Bedrohung durch Angriffe aus dem Internet. Im Januar hatte der Parlamentsausschuss zur Kontrolle der Verteidigungsfähigkeit gewarnt, die Streitkräfte könnten wegen der Abhängigkeit von Informationstechnologien durch einen Hackerangriff "fatal geschwächt" werden. Wenn Kommunikation und Informationssysteme sabotiert würden, könnten ganze Kampfeinheiten, Flugzeuge oder Kriegsschiffe außer Gefecht gesetzt werden.

Der britische Verteidigungsminister Philip Hammond sagte, die neue Rekrutierung sei für Zivilisten eine "aufregende Gelegenheit, als Cyber-Reservisten" die nationale Sicherheit zu verteidigen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)