30. September 2013
Die Goldene Woche ist in China immer ein großer Spaß.
Rund um den Nationalfeiertag am 1. Oktober hat ein Großteil der 1,3 Milliarden Chinesen frei, fährt in den Urlaub oder vergnügt sich im Inland. Den Daheimgebliebenen bietet ein Zoo in der zentralchinesischen Stadt Changsha ab morgen eine besondere Attraktion: Tauziehen mit dem Tiger.
Dafür wurde durch das Fenster zum Gehege der sibirischen Tiger ein Seil gezogen und an dessen Ende ein lebendiges Huhn gebunden. Packt ein Tiger im Gehege zu, ziehen die Besucher von außen am Seil - und wie Bilder im Internet zeigen, haben sie dabei einen riesigen Spaß.
Tierschützer finden das Tauziehen dagegen weniger komisch. In Internetforen hagelte es Kritik. Der Zoo verteidigte die Aktion damit, dass das Tauziehen den Jagdtrieb der Tiger fördere und trägheitsbedingten Krankheiten vorbeuge. Übrigens soll bei einem Probe-Tauziehen am Wochenende ein Tiger gegen sieben Menschen gewonnen haben.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)