1. Oktober 2013
Welche Berufsgruppe kämpft am meisten für ihr Geld?
Vielleicht ahnt ihr es schon: Es sind Lokführer und die Flugsicherung. Deren Gewerkschaften haben laut einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft die höchste Konfliktbereitschaft. Danach folgt die Ärztegewerkschaft Marburger Bund. Für die Studie haben die Forscher nicht nur gemessen, wie lange und wie häufig die Arbeiter und Angestellten streiken, sondern sie haben auch andere "Eskalationsstufen" gemessen, zum Beispiel Streikdrohungen oder wenn Verhandlungen abgebrochen wurden. Die Forscher schreiben, dass ihre Statistik dadurch viel aussagekräftiger sei als bisherige Studien, die nur die ausgefallenen Arbeitstage messen. Denn für Flüge und Züge reicht es manchmal schon, wenn Streik angedroht wird, um alles durcheinanderzubringen.
Die niedrigste Konfliktbereitschaft gibt es offenbar in der Chemieindustrie: Für deren Gewerkschaft IG BCE maßen die Forscher nur wenige Konflikte.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)