2. Oktober 2013
Die Zahlen klingen hoch und flink, aber ein wenig gedulden müssen wir uns wohl noch, bis der fünfte Mobilfunknetz-Standard 5G Wirklichkeit wird.
Aber so viel vorweg: Das Netz soll 100 Mal schneller und 1.000 Mal mehr Datenkapazität haben, als das jetzige 4G-Netz, oder auch LTE. Auf der Hightech-Messe Ceatec hat das japanische Wirtschaftsministerium das Konzept eines einheimischen Unternehmens ausgezeichnet und damit seine politische Unterstützung für das Projekt signalisiert.
Um das superschnelle Mobilfunknetz 5G zu realisieren, sollen künftig neben dem üblichen Frequenzspektrum deutlich höhere Frequenzen eingesetzt werden. Allerdings werden dafür mehr Mobilfunkmasten benötigt, weil die hochfrequenten Wellen nur kurze Reichweiten haben.
Wenn bei der Entwicklung alles klappt, will das Unternehmen den 5G-Netzstandard zu den olympischen Spielen in Tokio 2020 in Betrieb nehmen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)