7. Oktober 2013

Glasklar: Das ist ein Entry Draft

Wir schauen ins Lexikon und erklären, passend zu unserem Tagesthema "Breitensport vs. Leistungssport", was ein "Entry Draft" ist.

Dabei geht es um den Aufstieg von Nachwuchssportlern in den US-amerikanischen Profisport. Der Draft findet vor Beginn der Saison über mehrere Tage hinweg statt. Bei dem Verfahren einigen sich die Clubs der Profisportligen über die Rechte an vielversprechenden Talenten.

Die Teams, die im Vorjahr schlechter abgeschnitten haben, dürfen dabei vor den besser platzierten Teams Spieler auswählen. Somit haben sie größere Chancen, gute Nachwuchsspieler zu verpflichten.

Ein Club, der einen Spieler "gedraftet hat", besitzt sämtliche Rechte an ihm. Es ist dem Spieler nicht erlaubt, ohne Zustimmung seines Vereins für ein anderes Team in der Liga zu spielen. Diese Einschränkung der freien Arbeitsplatzwahl für die Sportler wird häufig kritisiert. Allerdings verhindert das Verfahren des "Entry Draft" Zustände wie beispielsweise im europäischen Fussball, bei dem die finanzstärksten Clubs große Vorteile bei der Rekrutierung junger Talente haben.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)