7. Oktober 2013

"WISO" findet Gentechnik in Bio-Babynahrung

Bio heißt nicht unbedingt, dass Lebensmittel auch ohne Gentechnik produziert werden.

Wie das ZDF-Verbrauchermagazin "WISO" herausgefunden hat, wird für Babynahrung der Marken Demeter und Hipp gentechnisch verändertes Gemüse verwendet. Bei einer Untersuchung von insgesamt 37 Proben verschiedener Hersteller fanden die Tester in Gläschen von Demeter und Hipp so genannte CMS-Hybride. CMS, genauer "Cytoplasmatische Männliche Sterilität", bewirkt, dass sich die Pflanzen nicht mehr selbst bestäuben. Dadurch wachsen die Ernte-Erträge. Per Zellfusion lässt sich CMS auf Gemüsesorten wie Brokkoli oder Blumenkohl übertragen.

Verboten ist das nach der EU-Freisetzungsrichtlinie nicht - auch nicht für Bio-Produkte. Allerdings lehnen sowohl die deutschen Bio-Verbände, darunter Demeter, als auch Hipp CMS-Hybride strikt ab. Demeter will nun selbst Untersuchungen in Auftrag geben und auch Hipp will den "WISO"-Testergebnissen nachgehen. Babynahrung der Hersteller Alnatura und Bioland waren frei von CMS-Hybriden.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests werden heute Abend um 19:25 Uhr im ZDF präsentiert.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)