7. Oktober 2013

Milliardäre in Deutschland sind noch reicher geworden

Der Reichtum in Deutschland ist unter anderem bei Aldi zu Hause.

Das "Manager Magazin" hat seine Jahresliste veröffentlicht, wer in Deutschland das meiste Geld hat. Auch dieses Mal an der Spitze: Aldi-Gründer Karl Albrecht mit einem Vermögen von mehr als 17 Milliarden Euro, gefolgt von der Familie seines Bruders Theo Albrecht. Auch Platz 3 geht an einen Discounter: Lidl-Eigentümer Dieter Schwarz besitzt nach dem Bericht 13 Milliarden Euro.

Nach den Recherchen hat sich bei den Namen nicht viel geändert, wohl aber beim Besitz. Die Reichsten in Deutschland sind noch reicher geworden. Das Vermögen der Top 100 sei innerhalb eines Jahres um rund fünf Prozent gestiegen. Es liege jetzt bei einem Rekordwert von mehr als 336 Milliarden Euro. Insgesamt gibt es in Deutschland 135 Milliardäre.

Das "Manager Magazin" kann den Reichen allerdings nicht aufs Konto gucken. Die Angaben sind geschätzt, zum Beispiel auf Basis von Aktien- und Unternehmensbesitz, Häusern oder auch Kunstsammlungen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)