9. Oktober 2013
Im "Rückspiegel" geht es heute um Päckchen und Pakete - denn heute ist Weltposttag.
Damit erinnert die UNO an die Gründung des Weltpostvereins im Jahre 1874, also heute vor 139 Jahren. Damals unterzeichneten Vertreter von 20 Ländern in Bern den Weltpostvertrag, die Idee kam vom deutschen Generalpostdirektor Heinrich von Stephan.
Verein und Vertrag regeln formal gesprochen die internationale Zusammenarbeit der Postbehörden. Es geht vor allem darum, wie Briefe und Pakete auch über Grenzen hinweg möglichst schnell zugestellt werden können. Bis der Weltpostverein dazu Regeln aufstellte, verhandelte jede Nation einzeln über die Bedingungen - ein wahres Chaos.
Heute hat der Weltpostverein 192 Mitgliedsländer, die sich alle vier Jahre zu einem Weltpostkongress treffen, zuletzt im vergangenen Jahr in Doha. Eines der wichtigsten Themen dort: die Digitalisierung. So nimmt etwa der Briefverkehr wegen der vielen E-Mails drastisch ab. Pakete aber werden auch grenzüberschreitend immer fleißiger verschickt - vor allem wegen des Online-Shoppings.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)