9. Oktober 2013

Spruchreif: Robert Lembke zum Verkehr

"Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann."

Robert Lembke ist einigen noch bekannt als Moderator der früheren Berufe-Raten-Show "Was bin ich?", die der ARD von den 50ern bis in die 80er Jahre hinein hohe Einschaltquoten bescherte. Dass der 1913 geborene Lembke ein hervorragender und erfolgreicher Journalist war, ist weniger bekannt. Seine ersten Schritte machte er in der Weimarer Republik im legendären Satire-Magazin "Simplicissimus". Nach dem Zweiten Weltkrieg baute er gemeinsam mit Erich Kästner und anderen die "Neue Zeitung" in München auf. 1949 wechselte er zum Bayerischen Rundfunk, wo er unter anderem Hörfunkchef und später Programmdirektor war. "Was bin ich?" moderierte er nebenbei - genauso, wie er nebenbei zahlreiche Gedanken in Büchern veröffentlichte - darunter das eben gehörte Zitat.

Mehr zu den Gefahren und Ärgernissen im Straßenverkehr gibt's in unserem heutigen Tagesthema Pass doch auf, wo ich hinfahr.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)