9. Oktober 2013

Affen-Freunde: Schimpansen bevorzugen Gleichgesinnte

"Gleich und gleich gesellt sich gern" - das trifft auch bei Freundschaften unter Schimpansen zu.

Forscher der Universitäten Wien und Zürich haben beobachtet, dass Tiere mit ähnlichen Persönlichkeitsmerkmalen besonders engen Körperkontakt pflegen, ein Zeichen für Freundschaft. Nach Angaben der Biologen haben sich mutige Tiere bevorzugt mit Affen zusammen getan, die ebenfalls ein mutiges Verhalten zeigen. Schüchterne Tiere hingegen wählten die Gesellschaft von ebenfalls zurückhaltenden Artgenossen.

Im Fachjournal "Evolution and Human Behaviour" schreiben die Wissenschaftler, dass das große Vorteile für die Schimpansen hat: Bei ähnlichen Verhaltensmustern funktioniere die Zusammenarbeit zwischen den Tieren besser und zuverlässiger.

Die Ergebnisse entsprächen auch dem "Ähnlichkeits-Effekt" bei Menschen, die ihre Freunde gern unter Ihresgleichen auswählten. Die Forscher glauben, dass diese Präferenz noch von den letzten gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affen stammt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)