11. Oktober 2013
Elefanten sind uns kognitiv ähnlicher als bislang angenommen.
Zwei britische Wissenschaftler wollten wissen, ob Elefanten auf den Menschen hören, wenn der ihnen etwas mit dem Finger zeigt. Sie testeten deshalb elf an Menschen gewöhnte Tiere aus einem Safari-Park. Dafür stellten sie zwei abgedeckte Tonnen vor ihnen auf und ließen einen Menschen immer auf den Behälter zeigen, in dem sich das Futter befand. Obwohl die Tiere nicht auf die menschliche Geste trainiert waren, reagierten sie in zwei Drittel der Fälle auf den Fingerzeig. Dabei gab es keinen Unterschied zwischen den Tieren, die erst seit kurzem im Park lebten oder denen, die schon in Gefangenschaft geboren wurden. Die Biologen vermuten deshalb, dass die Tiere dieses Verhalten nicht erlernen, sondern diese Fähigkeiten bereits vor dem Kontakt mit Menschen besitzen.
Das erklären sie sich so: Elefanten sind wie Menschen soziale Tiere und leben in Gruppen. Vermutlich zahlt es sich in solchen Gemeinschaften aus, den Hinweisen der Artgenossen zu folgen. Und das erfolgt bei Elefanten per Rüsselzeig - dem menschlichen Fingerzeig nicht unähnlich.
doi: 10.1016/j.cub.2013.08.37
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)