17. Oktober 2013
Eine ziemlich coole Vorstellung! Mal eben das Smartphone rausholen und die Powerpoint-Präsentation lässig auf die Konferenzwand schmeißen.
Eine Gruppe japanischer und polnischer Forscher ist bei der Entwicklung super kleiner Beamer jetzt einen Schritt weiter gekommen. Sie haben ein System entwickelt, das eine Zoomfunktion ohne Objektiv besitzt. Den Forschern zufolge sei das der Clou ihrer Entwicklung. Denn das Zoomobjektiv nehme sehr viel Platz ein. Wenn man es weglasse, könne der Beamer kleiner und kostengünstiger werden.
Es gebe zwar bereits Beamer, die ohne Objektiv zoomen könnten, so die Forscher. Diese benötigten jedoch noch zusätzliche Komponenten. Ihr System komme dagegen lediglich mit einem Laser und einem LCD Panel aus. Im Fachmagazin "Optic Express" schreiben die Wissenschaftler, dass ihr System mit dem Prinzip der Holografie arbeitet. Dabei werden Bilder durch das Störmuster von zwei Laserstrahlen produziert, die zuerst kodiert und anschließend dargestellt werden.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)