22. Oktober 2013

Glasklar: Das ist Pu-Erh-Tee

Passend zu unserem heutigen Tagesthema "Fermentation - Richtig ausgegoren" - schlagen wir in unserer Rubrik "Glasklar" den Begriff "Pu-Erh-Tee" nach:

Dieser Tee ist nämlich fermentiert und kommt aus China aus der Nähe der Stadt Pu'er in der Provinz Yunnan. Hier wird die besondere Teeart aus den Blättern der Qingmaopflanze hergestellt. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnlichen Grüntee, sondern vermutlich um eine Ursprungsform der Teepflanzen. Der Tee wird dort seit etwa 1700 Jahren hergestellt.

Das Besondere an "Pu-Erh-Tee" ist: Er durchläuft einen speziellen Reifungsprozess, wodurch er eine dunkle, rötliche Farbe und seinen kräftigen, erdigen Geschmack erhält.

Früher wurde "Pu-Erh-Tee" bei seiner Herstellung gedämpft und zu Fladen-, Ziegel- oder Kugelform gepresst. Dann reifte er mindestens fünf Jahre. Seit den 1970er Jahren wurde die Herstellungszeit auf wenige Monate verkürzt. An der Reifung sind viele Bakterien und Pilze beteiligt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)