24. Oktober 2013

Problem bei Olympia 2014? - Niemand in Sotschi kann Englisch

Wer zu den Olympischen Winterspielen 2014 ins russische Sotschi reist, muss damit rechnen, dass er mit Englisch nicht so weit kommt.

Die russische Zeitung "Nesawissimaja Gazeta" schreibt, dass immer noch 80 Prozent der Taxifahrer und die Hälfte aller Verkäufer kein Englisch sprechen. Und das, obwohl es schon seit Jahren kostenlose Sprachkurse für alle gebe. Englischlehrer in Sotschi beklagen sich darüber, dass die Schüler öfter kommen müssten, um die Sprache richtig zu lernen. Und ein Austauschstudent aus Hongkong beschwert sich, er habe noch nirgends auf der Welt ein so großes Verständigungsproblem gehabt. Weder in Geschäften noch in Restaurants gebe es Übersetzungen.

Die Stadt selbst bietet den Bewohnern nicht nur kostenlose Sprachkurse, sondern versucht auch anders, ihnen Vokabeln einzutrichtern. Im lokalen Fernsehen und auf Bildschirmen in Sammeltaxis werden täglich englische Wörter vorgestellt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)