28. Oktober 2013

Neuer Tuberkulose-Test ist präzise, hat aber keine Auswirkungen auf den Verlauf der Krankheit

Ein neuer Tuberkulose-Test ist schnell und sehr präzise, allerdings hat er auf den Verlauf der Krankheit keine Auswirkung.

Wissenschaftler aus Südafrika haben eine Studie mit mehr als 700 Versuchspersonen durchgeführt. Dafür teilten sie die Probanden in zwei Gruppen. Bei einer wurde das neue Test-Verfahren angewandt. Das weist den Tuberkulose-Erreger innerhalb von zwei Stunden nach. Die andere Gruppe wurden mit der herkömmlichen Methode behandelt. Mit der dauert es mehrere Wochen, bis ein Ergebnis vorliegt. Die beiden Gruppen wurden über einige Monate hinweg untersucht. Ergebnis: Beim Krankheitsverlauf gab es keine Unterschiede, obwohl die Behandlung bei der einen Gruppe viel früher begonnen hatte.

In einem Begleitkommentar zu der Studie bezweifelt ein Wissenschaftler aus Dänemark, ob der neue Tuberkulose-Test dann für ärmere Länder Sinn macht. Denn die Geräte für die Untersuchung seien sehr teuer.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation infizierten sich im vergangenen Jahr weltweit 8,6 Millionen Menschen mit Tuberkulose. 1,3 Millionen Patienten starben.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)