30. Oktober 2013
Bei Sicherheitsabfragen im Netz muss man machmal grafisch verunstaltete Buchstaben erkennen und in ein Text-Feld eingeben.
Dann weiß die Website, dass vor ihr ein Mensch und kein Spam-Bot sitzt. Jetzt hat es die Softwarefirma "Vicarious" angeblich geschafft, diese "Captchas" zu überlisten. Sie behauptet, sie habe einen Computer-Algorithmus entwickelt, der Captchas mit mehr als 90 Prozent Trefferquote auslesen und so austricksen kann. Ein Internetvideo soll das belegen, aber auch zwei Tage nach Veröffentlichung des Berichts bleiben Zweifel, denn detailliertere Angaben gibt es bislang nicht, die das beweisen könnten.
Sollte es die Firma tatsächlich geschafft haben, wäre das ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer künstlichen Intelligenz, denn bisher kommen Maschinen mit ihren Fähigkeiten nicht an die menschliche Wahrnehmung heran. Die Firma selbst will die Technik künftig für Roboter verwenden schreibt "Wired".
Allerdings müssten sich Internetseiten dann auch einen neuen Schutzmechanismus überlegen. So schnell scheint das aber nicht nötig zu sein. Immerhin schützt Vicarious das Kontaktformular auf seiner Website nach wie vor mit einem Captcha, hat Spiegel Online beobachtet.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)