31. Oktober 2013

Erdähnlicher Planet entdeckt - aber viel zu heiß für Leben

Es ist sozusagen ein Zwilling mit Schönheitsfehler.

Astronomen haben in rund 400 Lichtjahren Entfernung einen Planeten entdeckt, der unserer Erde sehr ähnlich ist. In [zwei |http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature12767.html ] [Analysen |http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature12768.html ] im Fachjournal "Nature" kommen unabhängige Forschergruppen zu ähnlichen Ergebnissen über den Exoplaneten Kepler-78b. Demnach ist der Radius des Planeten etwas größer als die Erde und die Masse knapp doppelt so groß. Außerdem dürfte er ebenfalls aus Gestein mit einem Eisenkern bestehen. In dieser Hinsicht ist Kepler-78b der erdähnlichste Planet, der bisher entdeckt wurde. Allerdings heißt das noch nicht, dass es dort Leben geben könnte. Denn er kreist so nah um seinen Stern, dass es auf der Oberfläche zu heiß ist: vermutlich zwischen 1.500 und 3.000°C.

Für den Astronom Drake Deming ist die Entdeckung trotzdem ein Erfolg. Er schreibt: Dass der Exoplanet so genau vermessen werden konnte, sei ein großer Fortschritt der Technik und gebe Hoffnung für die weitere Suche nach dem perfekten Zwilling unserer Erde.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)